ChatGPT im Pflegeheim: So schlägt sich der soziale Roboter Navel

Der soziale Roboter Navel nutzt KI und spricht Menschen an. In einem Pflegeheim in Hannover haben wir ein Testmodell getroffen: Wie gut kann er mit Menschen?

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen

(Bild: stri)

Lesezeit: 15 Min.
Inhaltsverzeichnis

Navel ist ein sozialer Roboter mit KI. In Pflegeeinrichtungen soll er durch Gänge fahren, Situationen analysieren, Menschen proaktiv ansprechen und aufmuntern. Die Kommunikation mit Navel erfolgt sowohl über die gesprochene Sprache als auch nonverbal über Emotionen, Gestik und Mimik. Dafür nutzt der Roboter die generative KI ChatGPT und Cloud-Dienste.

Insgesamt sind vier Navel-Roboter in deutschen Pflegeeinrichtungen im Einsatz. Sie befinden sich in einer sechsmonatigen Testphase und werden während des Tests vom Hersteller Navel Robotics weiterentwickelt und betreut. Zwölf weitere Roboter hat das Unternehmen an Forschungseinrichtungen und Universitäten weltweit ausgeliefert.

Wir konnten einen Roboter im Johanniter-Stift in Hannover Ricklingen treffen, wo man ihn seit Januar erprobt. Einmal pro Woche ersetzt er dort für eine ausgewählte Gruppe das Tagesprogramm, wie Gedächtnistraining. In diesem Artikel tragen wir unsere Eindrücke und die Erfahrungen der Senioren zusammen. Außerdem zeigen wir auf, wo im Praxisbetrieb noch Hürden und Stolpersteine lauern.