Cebit

Atom-Mainboards für Server und Media-Center-PCs

Auch Asus offeriert ein spezielles Mini-ITX-Mainboard mit Intel Atom D510 für Server sowie eines mit Ion-Grafikchip und WLAN für Wohnzimmer-PCs.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 79 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Asus Hummingbird

Nach Konkurrenten wie Supermicro oder Tyan zeigt nun auch Asus ein speziell für kleine, sparsame Server ausgelegtes Mini-ITX-Mainboard mit Intels aktuellem Atom D510 (Pineview). Das "Hummingbird" bietet vier SATA- und zwei Gigabit-Ethernet-Ports sowie einen PCIe-x1-Steckplatz. Optional lässt sich das Fernwartungsmodul ASMB4-iKVM aufstecken.

Asus AT5IONC-T Deluxe

Für kompakte Media-Center-PCs ist das AT5IONC-I Deluxe gedacht, das den Atom D510 mit dem neuen Nvidia-Ion-Grafikchip kombiniert. Er bindet eine HDMI-Buchse an und soll das Abspielen von Full-HD-Videos ermöglichen. In der Deluxe-Version kommt das Mainboard samt einem WLAN-Adapter. Leider ist anscheinend ein Lüfter auf dem großen Kühlkörper nötig.

Eher auf Industrie-PCs (IPCs) zielt das AT5NM10-I IPC, welches für direkten Anschluss an eine einzige Gleichspannung ausgelegt ist – ein ATX-Netzteil ist unnötig.

Auf der CeBIT (Halle 17) zeigt Asus auch den kompakten Heim-Server TS Mini mit Atom N280, zwei Festplatten und dem Betriebssystem Windows Home Server. (ciw)