Groupon verzichtet auf den Namen "Gnome" als Marke
Die GNOME Foundation muss offenbar nun nicht mehr vor Gericht ziehen, um Ansprüche des US-Unternehmens auf den Namen "Gnome" als Marke anzufechten.
Das US-amerikanische Internet-Unternehmen Groupon will seine Ansprüche auf den Namen "Gnome" als Marke zurückziehen. Nach weiteren Gesprächen mit der Open-Source-Community und der GNOME Foundation habe sich Groupon entschlossen, seine Anträge auf Markeneintragung zurückzuziehen. Es soll ein neuer Name für das Projekt gefunden werden, heißt es in einer Mitteilung [1] der Organisation hinter dem GNOME-Desktop für Linux und Unix.
Die Schnäppchen-Site Groupon hatte im Mai ein Gnome genanntes Kassensystem für das iPad vorgestellt. Seitdem hatte das Unternehmen 28 geschützte Marken in verschiedenen Schreibweisen (Gnome, G NOME, G-NOME, G.NOME) für verschiedene Bereiche angemeldet. Die zehn ersten davon wollte die Gnome Foundation nun gerichtlich anfechten und hatte um Spenden gebeten. [2] 80.000 US-Dollar Kosten hatte die Stiftung dafür veranschlagt.
Das bisher eingegangene Geld soll wie zuvor angekündigt nun dazu verwendet werden, um die GNOME-Software zu verbessern. Die GNOME Foundation will mit Groupon kooperieren, um zu einer für beide Seiten akzeptablen Lösung zu kommen, teilt die Stiftung mit [3]. (anw [4])
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[1] https://www.groupon.com/blog/cities/gnome-update
[2] https://www.heise.de/news/Das-Gnome-Projekt-wehrt-sich-gegen-Groupon-2445804.html
[3] http://www.gnome.org/news/2014/11/groupon-has-agreed-to-change-its-product-name/
[4] mailto:anw@heise.de
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