zurück zum Artikel

Intel Skylake landet in Googles Cloud-Plattform

Alexander Neumann
Intel Skylake landet in Googles Cloud-Plattform

Google reklamiert für sich, der erste Cloud-Anbieter zu sein, der bei sich Intels aktuelle Prozessorarchitektur eingebunden hat.

Urs Hölzle, Senior Vice President für den Bereich Cloud-Infrastruktur bei Google, hat angekündigt [1], dass die Server der Google Cloud Platform schon bald die aktuelle Generation von Intels Xeon-Prozessorarchitektur (Skylake) anbieten werde.

Skylake bringt AVX-512 (Advanced Vector Extensions) mit. Diese Erweiterung des x86-Befehlssatzes soll insbesondere für wissenschaftliche Modellierung, Genomforschung, 3D-Rendering, Datenanalyse und technische Simulationen Vorteile bringen. Gegenüber früheren Generationen verdoppele der AVX-512-Befehlssatz die Gleitkomma-Performance bei rechenintensiven Aufgaben, so Hölzle. Dank der lange bestehenden Kooperation mit Intel sei Skylake für alle VM-Typen der Google Compute Engine ausgelegt.

Die Skylake-Instanzen werden anfangs in den folgenden fünf Regionen der Google Cloud Platform verfügbar sein: West-, Ost- und Zentral-USA, Westeuropa und im ostasiatisch-pazifischen Raum. Mehr wird das Unternehmen wohl auf der Google Cloud NEXT '17 [2] verraten. Die Konferenz findet von 8. bis 10. März in San Francisco statt. Schon bald ist außerdem damit zu rechnen, dass auch der große Konkurrent AWS Skylake-Server über die eigene Cloud-Plattform bereitstellen wird. Darauf deuten zumindest die zur re:Invent im November 2016 gemachten Ankündigungen [3] hin. (ane [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3634856

Links in diesem Artikel:
[1] https://cloudplatform.googleblog.com/2017/02/Google-Cloud-Platform-is-the-first-cloud-provider-to-offer-Intel-Skylake.html
[2] https://cloudnext.withgoogle.com/
[3] https://www.heise.de/news/AWS-re-Invent-Amazon-Web-Services-mit-schnellerer-Hardware-mehr-Middleware-und-neuen-Admin-Tools-3527732.html
[4] mailto:ane@heise.de