Kurz informiert: Glasfaserausbau, Samsung Pay, eBay, Charlie Brown

Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.

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Von
  • Sylke Wilde
Inhaltsverzeichnis

Telefónica und der Versicherungskonzern Allianz wollen 2,2 Millionen Haushalte in vorwiegend ländlichen und bisher unterversorgten Gebieten mit Glasfaser bis ins Haus versorgen. In den Ausbau wollen sie in den kommenden sechs Jahren bis zu 5 Milliarden Euro investieren und ein Glasfasernetz mit einer Länge von gut 50.000 Kilometern knüpfen. Das gemeinsame Projekt soll als Joint Venture unter dem Namen "Unsere Grüne Glasfaser GmbH" starten. Telefónica und Allianz werden anfangs zu jeweils 50 Prozent beteiligt sein, teilte das Unternehmen mit.

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Samsung hat am heutigen Donnerstag seinen eigenen Bezahldienst in Deutschland eingeführt. Samsung Pay funktioniert auf zahlreichen jüngeren Galaxy-Smartphones, teilt der koreanische Hersteller mit. Anders als bei den Bezahldiensten von Apple oder Google gibt es hier eine eigene virtuelle Visa-Karte, die mit einem beliebigen deutschen Girokonto verknüpft werden kann. Samsung arbeitet dafür mit Solarisbank zusammen. Je nach Ergebnis der Bonitätsprüfung räumt Solarisbank einen Verfügungsrahmen von bis zu 1000 Euro für die Karte ein - oder es gibt eine Prepaid-Debitkarte.

Kurz informiert – auch als Podcast

Die wichtigsten News des Tages komprimiert auf 2 Minuten liefert unser werktäglicher News-Podcast. Wer Sprachassistenten wie Amazon Alexa oder Google Assistant benutzt, kann die News auch dort hören bzw. sehen. Bei Alexa einfach den Skill aktivieren oder Google Assistant sagen: "Spiele heise Top".

Die Verkaufsplattform eBay hat im dritten Quartal Umsatz und Gewinn im Jahresvergleich deutlich steigern können. Der Umsatz stieg um 25 Prozent auf 2,6 Milliarden US-Dollar an. Beim Verkaufsvolumen legte eBay eine deutliche Schippe drauf: Es stieg um 22 Prozent auf 25 Milliarden Dollar, teilte eBay am Mittwoch nach Börsenschluss mit. Die Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen in Zeiten der Corona-Pandemie dürften auch eBay dabei geholfen haben, im dritten Quartal erneut die 2-Milliarden-Dollar-Marke beim Umsatz zu knacken.

Gegenwind für Apple: Fans der Cartoon-Serie „Peanuts“ haben eine Petition auf Change.org aufgesetzt. Grund ist, dass seit vorigem Jahr Charlie Brown, Snoopy & Co. nicht mehr im amerikanischen Fernsehen laufen, sondern ausschließlich bei Apples TV+. Das berichtet das Computermagazin Mac & i. Die Petition verlangt, die Serie zurück ins lineare Fernsehen zu holen. Über 185.000 Personen haben innerhalb weniger Tage unterzeichnet.

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(sy)