Lumix GH4: Firmware-Update bringt alle 4K-Foto-Modi und Post Focus-Funktion

Nach dem Firmware-Update auf Version 2.5 beherrscht die Lumix GH4 sämtliche 4K-Foto-Modi sowie die Post-Focus-Funktion. Wer will, kann sich auf Google Drive auch 100 GByte Speicherplatz für zwei Jahre kostenlos reservieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lumix GH4: Firmware-Update bringt alle 4K-Foto-Modi und Post Focus-Funktion
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

Panasonic hat auf der Webseite des Lumix-Kundenservices eine neue Firmware für die Lumix GH4 zum Download bereit gestellt: Version 2.5 biete alle 4K-Foto-Modi sowie eine Post Focus-Funktion – also die Möglichkeit, die Schärfeebene eines Bildes erst nach der Aufnahme festzulegen, heißt es in einer Meldung des Herstellers. Darüber hinaus unterstütze das Update externe Blitzgeräte nun auch im Serienbildmodus. Außerdem gebe es zusätzlich freien Speicherplatz für Google Drive.

Mithilfe der 4K-Fotofunktion ließen sich in den drei unterschiedlichen Aufnahmemodi 4K Burst, 4K Burst (Start/Stop) und 4K Pre-burst-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen, schreibt Panasonic. Anschließend könne der Fotograf 8 Megapixel große Standbilder aus dem aufgezeichneten Videomaterial extrahieren. Mit der zweiten neuen Funktion – dem Post Focus – könne man Schärfebereiche neu festlegen, nachdem die Aufnahme gemacht wurde. Dies bietet Fotografen beispielsweise die Möglichkeit, nachträglich das Augenmerk auf ein anderes Bilddetail zu legen oder bei Makroaufnahmen das Bild mit der gewünschten Schärfeebene auszuwählen. Die Post-Focus-Funktion hatte Panasonic bereits der GX8 via Firmware-Update spendiert. Ob und wie das tatsächlich funktioniert, hatte c't Fotografie bereits Anfang Dezember 2015 in einem ausführlichen Praxistest nachgeprüft.

Zusätzlich zu den neuen Funktionen sind mit dem neuen Firmware-Update laut Hersteller auch Serienbildaufnahmen mit den externen Panasonic Blitzgeräten FL580L und FL360L möglich. Darüber hinaus biete das Update Nutzern der GH4 100 Gigabyte Speicher auf Google Drive (für zwei Jahre und nach separater Registrierung). (keh)