zurück zum Artikel

Medienspieler VLC bringt Apple-Watch-App

Leo Becker
Medienspieler VLC bringt Apple-Watch-App

(Bild: Entwickler)

Die iOS-Version des quelloffenen Media-Players lässt sich nun von der Uhr aus fernbedienen. Das Update umfasst weitere Funktionsneuerungen, darunter einen Mini-Player.

Der VLC Media Player ist nun für iPhone und iPad in Version 2.6.0 erhältlich [1]. Das Update umfasst eine Apple-Watch-App, die die Fernsteuerung der Wiedergabe und Lautstärke von der Uhr aus ermöglicht. Mit der neuen Version lässt sich die Mediathek außerdem durchsuchen, teilten die Entwickler mit. Ein neuer Mini-Player erlaubt, die Wiedergabe beim Durchstöbern der Mediendateien fortzusetzen.

Das Update soll die Erstellung von Vorschaubildern verbessern – diese berücksichtigen nun beispielsweise die letzte Abspielposition für die Übersicht. Auf iPhone und iPad mit mindestens einem A5-Chip verspricht VLC zudem eine höhere Leistung bei Vorschaubildern sowie dem Web-Interface.

Das Update bringt weitere Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen: So soll beispielsweise die Bibliothek im Sperrbildschirm nicht mehr sichtbar sein. VLC für iOS ist knapp 100 MByte groß und kostenlos, die App setzt mindestens iOS 6.1 voraus. AC-3-Audio wird nach wie vor aufgrund einer "rechtlichen Aufforderung" nicht wiedergegeben, dies gilt auch für E-AC-3 und MLP. (lbe [2])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2732130

Links in diesem Artikel:
[1] https://itunes.apple.com/de/app/vlc-fur-ios/id650377962?mt=8
[2] mailto:lbe@heise.de