Micro Focus bringt Enterprise Developer für IBM-Systeme

Zielgruppe des neuen Angebots sind Entwickler, die ihre auf dem Mainframe oder in zEnterprise-Umgebungen betriebenen Applikationen in einer Entwicklungsumgebung wie Eclipse oder Visual Studio entwickeln, warten und testen möchten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Micro Focus stellt mit Enterprise Developer for IBM zEnterprise (EDz) eine neue Entwicklungsumgebung für die Modernisierung von Mainframe-Applikationen vor. Zielgruppe des neuen Angebots sind Entwickler, die ihre auf dem Mainframe oder in zEnterprise-Umgebungen betriebenen Applikationen in einer Entwicklungsumgebung wie Eclipse oder Visual Studio entwickeln, warten und testen möchten. Mainframe-Entwicklern können damit anscheinend im Zusammenspiel mit Java- oder C#-Teams ihre Geschäftsanwendungen anpassen.

Als wichtig wird auch angesehen, dass sich mit EDz Entwicklungsprozesse und SCM-Werkzeuge (Software Configuration Management) wie der IBM Software Configuration and Library Manager (SCLM), Endevor oder ChangeMan in Eclipse integrieren lassen und damit keine neuen Verfahren für den Mainframe einzuführen sind. Außerdem ist die Verknüpfung zum Beispiel mit Subversion möglich.

Micro Focus stellt die neue Entwicklungsplattform auch im Rahmen einer Veranstaltung vor. Der eintägige Workshop findet am 25. April in Köln unter dem Titel "Software Configuration Management für z/OS in Eclipse" statt. (ane)