Mixed Reality: Apple-Headset weiter 2022, Brille verspätet

Apple wird seine erste Virtual- und Augmented-Reality-Hardware einem Bericht aus Asien zufolge nächstes Jahr zeigen. Bei AR-Gläsern gibt es wohl Rückschläge.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: BB DESIGN STOCK / Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Apples seit langem erwartete nächste große Produktkategorie, ein Mixed-Reality-Headset, soll weiterhin im kommenden Jahr vorgestellt werden. Davon geht der renommierte Analyst Ming-Chi Kuo in einem neuen Bericht an Investoren aus.

Damit widerspricht er Meldungen der Finanznachrichtenagentur Bloomberg von Anfang April, laut denen bereits in den kommenden Monaten ein Vor-Ort-Event bei Apple für die neue Hardware geplant ist – sollte Kuo kein anderen Produkt referenzieren. Aktuell gehen Beobachter davon aus, dass Apple zunächst ein Mixed-Reality-Headset und später dann eine eigene Brille mit Augmented-Reality-Funktion vorlegt. In einigen Jahren sind angeblich sogar Kontaktlinsen mit der Technik geplant.

Von Bloomberg hieß es, Apple werde ein High-End-Produkt für ein Nischenpublikum "in den nächsten paar Monaten" zeigen – etwa für Entwickler oder Architekten. Es wäre denkbar, dass 2022 dann eine günstigere Version dieser Hardware erscheint. Diese könnte um die 1000 Euro kosten. Es ist von einer Verwendung von 8K-Mini-Bildschirmen die Rede.

Ein bis 2025 geplantes weiteres Produkt, die Augmented-Reality-Brille, scheint sich hingegen weiter zu verzögern. Laut dem in Taiwan erscheinenden Elektronikfachblatt DigiTimes liegt der Prototyp der "Apple Glasses" im Testregime hinter dem Zeitplan für 2021. Die sogenannte P2-Testphase habe noch nicht begonnen.

Danach folgen das erweiterte P3-Testing plus zwei bis drei weitere sogenannte Engineering-Testphasen. Erst dann könne Apple über eine Massenproduktion nachdenken. Aktuell spricht die Gerüchteküche davon, dass Apples Brille im Jahr 2025 auf den Markt kommen könnte. Verzögerte Testphasen könnten dies aber potenziell um Jahre zurückwerfen. Die Hardware soll besonders kompakt und leicht sein.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)