Nikon: 70-200mm mit durchgehender Lichtstärke f/4.0 für Vollformat

Leichter, günstiger, lichtschwächer: Nikon hat eine neue Variante des 70-200-mm-Zooms angekündigt. Das Objektiv mit einer durchgehenden Lichtstärke von f/4.0 richtet sich auch an Hobbyfotografen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das neue AF-S Nikkor 70-200 mm f/4.0G ED VR richtet sich auch an Hobbyfotografen.

(Bild: Nikon)

Nikon hat ein neues Zoomobjektiv für seine Kameras mit Kleinbildsensor angekündigt. Es richtet sich auch an Hobbyfotografen und damit offenbar konsequent an Nutzer der D600. Das AF-S Nikkor 70-200mm f/4.0G ED VR hat eine konstante Lichtstärke von f/4.0 (kleinste Blende f/32) und ist laut Hersteller mit einem Bildstabilisator der nächsten Generation ausgestattet.

Der Stativadapterring RT-1 soll optional zum Objektiv erhältlich sein.

(Bild: Nikon)

Er soll es Fotografen ermöglichen, eine um bis zu fünf Stufen längere Belichtungszeit zu wählen, als ohne. Zur Verfügung stehen zwei Modi: "Normal" für Aufnahmen aus der Hand und "Active" für stärkere Vibrationen, die beispielsweise beim Fotografien aus einem Fahrzeug heraus entstehen können. Bei der Konstruktion aus 20 Linsen in 14 Gruppen soll eine Nanokristallvergütung außerdem Streulicht und Geisterbilder minimieren.

Im Vergleich zum lichtstarken Pendant, dem AF-S Nikkor70-200 mm f/2.8G ED VR II, ist das neue 70-200mm mit 850g deutlich leichter. Und auch der Preis bewegt sich nach unten und wird voraussichtlich bei 1.380 Euro liegen. Ab Ende November soll das Objektiv in den Läden stehen, es wird mit Gegenlichtblende (HB-60) und Objektivbeutel (CL-1225) ausgeliefert. Optional wird ein Stativadapterring RT-1 erhältlich sein. (ssi)