Smartwatches: Apple dominiert, Huawei und Garmin stark

Jeder zweite Dollar, der weltweit für eine Smartwatch ausgegeben wird, landet in Cupertino. Trotz stagnierenden Stückzahlen steigert Apple seinen Umsatzanteil.

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Smartwatches: Apple dominiert, Huawei und Garmin stark

Auch "klassische" Uhrenmarken wie Fossil haben "smarte" Modelle im Angebot.

(Bild: heise online/Daniel AJ Sokolov)

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Dank hoher Nachfrage in Indien und einer starken Apple Watch ist der Umsatz mit Smartwatches weltweit trotz stagnierender Stückzahlen gewachsen. Das geht aus Zahlen hervor, die die Marktforscher von Counterpoint für das erste Halbjahr 2020 vorgelegt haben. Demnach bleibt die Apple Watch das Maß aller Dinge. "Apple dominiert den Smartwatch-Markt weiterhin sowohl bei den Stückzahlen als auch beim Umsatz", sagte Counterpoint-Analystin Sujeong Lim.

Laut den Marktforschern wurden im ersten Halbjahr insgesamt 42 Millionen Smartwatches ausgeliefert. Dabei glichen deutliches Wachstum in Indien (+57 Prozent) sowie moderate Zuwächse in Europa (+9 Prozent) und den USA (+5 Prozent) den Rückgang auf anderen Märkten aus. Die globale Coronavirus-Pandemie hat sich nicht negativ ausgewirkt. Im Gegenteil scheint ein erhöhtes Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher den Markt zu beleben, vermuten die Analysten.

Trotz der stagnierenden Stückzahlen wuchs das Umsatzvolumen im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent. Über die Hälfte des Umsatzkuchens entfällt auf Apple. Der US-Hersteller profitierte dabei von starker Nachfrage nach der Apple Watch Series 5. "Der Absatz der Apple Watch wuchs weltweit um 22 Prozent, wobei Europa und Nordamerika im ersten Halbjahr die am stärksten wachsenden Märkte waren", sagte Lim.

In Europa und Nordamerika erweist sich Garmin als stärkster Konkurrent. Mit wachsender Nachfrage nach Modellen der Serien Forerunner und Fenix entfallen knapp 10 Prozent des globalen Umsatzes auf Garmin, dessen Smartwatches vor allem bei Sportlern beliebt sind. Bei den Stückzahlen bleibt das US-Unternehmen allerdings hinter Huawei zurück, das sich mit einem Absatzplus von über 50 Prozent auf den zweiten Platz schob. Der chinesische Hersteller konnte den Absatz in Asien nahezu verdoppeln.

Dahinter konnten die chinesischen Marken Amazfit und Xiaomi signifikante Zuwächse verzeichnen. Sie sind vor allem in China, Indien und den weiteren asiatischen Märkten beliebt. Unterdessen ist Samsung hinter der starken Konkurrenz zurückgeblieben. Allerdings könnte die Anfang August vorgestellte Galaxy Watch 3 den Südkoreanern wieder etwas Schwung verleihen, meinen die Marktforscher.

Mehr als die Hälfte des globalen Umsatzes mit Smartwatches floss in Apples Kassen.

(Bild: Counterpoint)

Immerhin findet sich Samsungs Galaxy Watch Active 2 noch auf der Counterpoint-Liste der beliebtesten Modelle. Die führt Apple mit den Watch-Modellen Series 5 und Series 3 gleich doppelt an. Noch vor Samsung steht die Huawei Watch GT2, als fünfter schließt der chinesische Hersteller Imoo mit der für Kinder angebotenen Z3 ab.

"Googles WearOS bleibt mit 10 Prozent Marktanteil die Nummer Zwei hinter Apples WatchOS", erklärte Analyst Jeff Fieldhack. "Huaweis Lite OS und Amazfits Amazfit OS wachsen dynamisch." Generell gehe der Trend zu Uhren mit unabhängigem Mobilfunkmodul. Während sich Herzrhythmusmessung durchgesetzt hat und inzwischen in über der Hälfte der Modelle steckt, seien künftig auch vermehrt Sturzerkennung und die Messung der Sauerstoffsättigung zu erwarten. "Wir werden weiterhin einen Fokus auf Fitness und Gesundheit sehen."

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