TGIQF: Das Quiz um die Generation Tape

Was heute jedes Smartphone kann, war in den 1960ern eine Revolution: Die Musik wurde für jedermann mobil – dank der Musikkassette. Wir erinnern mit einem Quiz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen

(Bild: Kassette: Scot Schiller, CC BY 2.0, Bearbeitung: Markus Will)

Lesezeit: 3 Min.

Die Sonne scheint, die Frühlingsblumen blühen – Höchste Zeit also, vor die Tür zu gehen. Während heutzutage das Smartphone die Musik zum Spazieren liefert, war es in analogen Zeiten erstmals die Musikkassette.

Als sie in den 1960ern erstmals erschien, war der Siegeszug noch nicht abzusehen: Ja, es war praktisch einen kompakten Tonträger zu haben, mit dem man im Zelt oder beim Picknick Musik hören konnte, allerdings war die Technik anfangs noch ziemlich teuer und obendrein war der Klang noch nicht berauschend.

#TGIQF: Das Quiz

"Thank God It's Quiz Friday!" Jeden Freitag gibts ein neues Quiz aus den Themenbereichen IT, Technik, Entertainment oder Nerd-Wissen:

Mit der Zeit kamen günstigere Geräte auf den Markt und die Klangqualität wurde dank neuer Bandarten und Verfahren viel besser. Spätestens mit Aufkommen des Walkmans war die Musikkassette für unterwegs nicht mehr wegzudenken, bis dann irgendwann erst die CD und MP3, Streams und Co. das Tape überflüssig machten.

Dabei bewegt die Kassette bis heute die Popkultur und nicht nur die: Was sie bewirken kann, hat jeder schon einmal erlebt, der auf dem Dachboden MCs fand, auf denen die ersten selbst aufgenommen Musikmixe oder gar Stimmen geliebter Menschen zu finden sind, die vielleicht nicht mehr leben.

Passend zu den Ostertagen erlebt die Musikkassette derzeit eine kleine Wiederauferstehung, womöglich weil eine an die Liebste verschenkte Spotify-Playlist niemals den Zauber eines selbst aufgenommenen Tapes zu erzeugen vermag.

Die Beatles haben sogar 2023 mithilfe von KI und eines Hollywood-Regisseurs einen Song fertiggestellt, dessen Ausgangspunkt ein Demotape von John Lennon war, der bereits 1980 verstarb. Doch wer half dabei? Das möchten Wir von Ihnen in unserem Freitagsquiz wissen.

Neben unserer Berichterstattung rund um die Kassette hilft ein Blick in unsere heiseshow: Moderatorin Anna Kalinowsky stellte Dr. Volker Zota und Alexander Spier drei Fragen vorab – Die Antworten erzeugten keinen Bandsalat. Wir wünschen Ihnen vorab ein schönes Osterfest und erholsame Feiertage!

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Quiz (kr3m. media GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (kr3m. media GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Schnellrater werden wieder belohnt, die Uhr läuft mit: Mit schnellem Antworten können Sie in 10 Fragen satte 200 Punkte erreichen. Die Punktzahl kann gerne im Forum mit anderen Mitspielern verglichen werden. Halten Sie sich dabei aber bitte mit Spoilern zurück, um anderen Teilnehmern nicht die Freude am Quiz zu verhageln. Lob und Kritik ist wie immer gerne genommen.

Bleiben Sie zudem auf dem Laufenden und erfahren Sie das Neueste aus der IT-Welt: Folgen Sie uns bei X, auch bekannt als Twitter, auf den Alternativnetzwerken Bluesky und Mastodon, auf den Meta-Ebenen Facebook oder Instagram. Und schauen Sie auch gerne beim frechen Redaktionsbot Botti auf X vorbei.

(mawi)