Telekom: iPad-Hotspot-Funktion voraussichtlich Ende Mai

Kunden des Netzbetreibers können mit ihrem iPad der dritten Generation demnächst weitere Geräte mit einer Mobilfunk-Datenverbindung versorgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Telekom-Nutzer können "voraussichtlich ab Ende Mai" den Persönlichen Hotspot auf ihrem iPad der dritten Generation aktivieren – das erklärte eine Pressesprecherin des Mobilfunkanbieters auf Nachfrage von Mac & i. Die vom iPhone bekannte Funktion erlaubt es, die Mobilfunk-Datenverbindung des UMTS-iPads mit bis zu fünf weiteren Geräten über WLAN, Bluetooth oder USB zu teilen. Die Telekom unterstützt Tethering in den Complete-Mobil- sowie Mobile-Data-Tarifreihen.

Personal Hotspot auf dem iPhone

Vodafone will die Funktion ebenfalls in bestimmten Tarifen zulassen, nannte bislang aber keinen konkreten Termin. In welchen Tarifen und ab wann O2 den Persönlichen Hotspot auf dem iPad 3 unterstützt, bleibt vorerst unklar. Bislang lässt sich das iPad-Tethering in Deutschland nur bei einigen kleinen Mobilfunkanbietern, darunter Simyo, manuell aktivieren, wenn in den iOS-Einstellungen für "Mobile Daten" auch APN-Einstellungen mit einem Unterpunkt für Internet-Tethering auftauchen – dort lassen sich dann die benötigten Zugangsdaten manuell hinterlegen. (lbe)