Vorsicht, Kunde! – der c't-Podcast: Auf dem Transportweg verschollen

Wer ein Gerät zur Reparatur gibt, erwartet es in einwandfreiem Zustand zurück. Was Kunden tun können, wenn das nicht klappt, diskutieren wir im Podcast.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.

In der zweiten Episode des c’t-Verbraucherschutz-Podcasts "Vorsicht, Kunde!" geht es um Reklamationen und Transportschwund. Ulrike Kuhlmann diskutiert mit ihrem c’t-Kollegen Urs Mansmann und Rechtsanwalt Niklas Mühleis, wie Kunden am besten vorgehen sollten, wenn ihr Gerät auf dem Transportweg verloren geht, und was ihnen im Falle eines Falles rechtlich zusteht.

Grundlage ist wieder ein realer Streitfall aus unserer Magazinrubrik "Vorsicht, Kunde!". Als ein neues Markennotebook nach nur einem halben Jahr den Geist aufgibt, kommt es zu einem Servicefall. Der Kunde erwartet eine schnelle Reparatur, doch der herbeigerufene Kundendienst macht das Notebook mehr kaputt als heil. Nach einer neuerlichen Reklamation verspricht der Händler, das Gerät korrekt zu reparieren. Der Kunde schickt das Gerät ein und wartet … vergebens. Das Notebook kommt nie zu ihm zurück.

Im Podcast arbeiten die drei heraus, dass es bei Reklamationen grundsätzlich ratsam ist, sich zuerst an den Händler zu wenden. Zumal dieser bei Rücksendungen auch die Transportkosten und das Transportrisiko trägt. Allerdings muss der Käufer für eine angemessene Verpackung sorgen.

Ulrike, Urs und Niklas beim Podcasten

Gerade für teure Geräte schließen viele Nutzer Zusatzversicherungen oder Garantieverlängerungen ab. Doch dagegen spricht laut Urs die sogenannte Badewannenkurve. Welche Vor- und Nachteile es bringt, wenn Kunden sich an den Hersteller statt den Händler wenden, wann sie bei Reparaturverzögerungen Anspruch auf Schadensersatz haben und wie sie ihre Daten vor einer Reparatureinsendung schützen können, klären Niklas Mühleis, Urs Mansmann und Ulrike Kuhlmann im Podcast.

Podcast "Vorsicht, Kunde!", Episode 2

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wir freuen uns über Anregungen, Lob und Kritik zum Podcast "Vorsicht, Kunde!" in den Kommentaren.

Hier können Sie den c’t-Artikel zu dem im Podcast behandelten Streitfall nachlesen:

Lenovo lässt Kunden-Notebook verschwinden

Wer ihm Anvertrautes beschädigt oder verliert, muss es ersetzen. Doch was eigentlich jedem einleuchtet, ist für Lenovo eine größere Herausforderung.

Alle Episoden unseres Podcasts sowie die darin behandelten Fälle finden Sie unter ct.de/Vorsicht-Kunde

Das c't magazin gibt es am Kiosk, im Browser und in der c't-App für iOS und Android. Unsere c’t-Artikel finden Sie auch im digitalen Abo heise+. Wenn Sie dieses Angebot bisher nicht kennen, können Sie jetzt günstig reinschnuppern und uns damit unterstützen. Unter „heiseplus.de/podcast“ bekommen Sie drei Monate heise+ zum Sonderpreis.

c’t ist übrigens auch bei WhatsApp!

In unserem WhatsApp-Kanal sortieren Torsten und Jan aus der Chefredaktion das Geschehen in der IT-Welt, fassen das Wichtigste zusammen und werfen einen Blick auf das, was unsere Kollegen gerade so vorbereiten.

c’t Magazin
c’t auf Mastodon
c’t auf Instagram
c’t auf Facebook
c’t auf X/Twitter
c’t auf Bluesky
► c’t auf Papier: überall wo es Zeitschriften gibt!

(uk)