Anleitung: So entwickeln Sie Retro-Spiele für das Oszilloskop
Vektor-Animationen laufen auf dem analogen Oszilloskop-Display. Ein echtes Retro-Spiel kann man auch damit zocken. Wir zeigen, wie man selbst eines entwickelt.
Nachdem ich mich per Processing und Blender mit Darstellungen auf dem Oszilloskop ausgetobt hatte, wollte ich gerne mehr Interaktivität in das Projekt bekommen. Ohne Plan habe ich losgehackt und mal einen alten Joystick angeschlossen, mit dem man dann ein kleines Objekt auf dem Bildschirm steuern konnte. Dabei habe ich gemerkt, wie spannend und spaßig diese Art der Low-Level-Programmierung sein kann, wie sie für viele Mikrocontroller-Projekte üblich ist.
Mittlerweile ist daraus der Grundstock für ein Spiel entstanden, das ähnlich dem Klassiker "Gyruss" einen Pseudo-3D-Effekt hat und mit der Tiefe des Raums spielt. Wenn Sie diesen Artikel lesen, ist das Spiel aber sicher noch nicht fertig – der jeweils aktuelle Code ist auf meinem GitHub zu finden, Mitstreiter sind gern gesehen!
Zurück zum Anfang: Laden Sie das Projekt Simplevon meinem GitHub herunter. Falls noch nicht geschehen, verknüpfen Sie Ihr Oszilloskop mit dem Rechner, wie im Artikel "Vektorgrafik auf dem Oszilloskop" beschrieben.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Anleitung: So entwickeln Sie Retro-Spiele für das Oszilloskop".
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