Waches Auge: Eve Cam 2 für HomeKit Secure Video im Test

Eve hat seine HomeKit-Kamera auf einen aktuellen Stand gebracht. Die Eve Cam bringt USB-C und verbesserte Nachtsicht mit. Wir haben sie getestet.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Die Eve Cam 2

Die Eve Cam 2.

Lesezeit: 4 Min.
Inhaltsverzeichnis

Nach mehr als drei Jahren hat HomeKit-Pionier Eve seine Überwachungskamera für den Innenbereich aktualisiert. Die neue sieht aus wie die alte, obwohl es zwischenzeitlich andere Vermutungen gab: Die Optik sitzt inmitten eines runden, schwarzen Kunststoffgehäuses und ruht auf einem klappbaren Standfuß.

Der Fuß ist magnetisch und kann mit der beiliegenden Metallplatte auch an der Wand statt im Regal befestigt werden. Eine kleine LED zeigt farblich (rot, blau oder aus) an, ob das Streaming aktiv, möglich oder ausgeschaltet ist. Die Stromversorgung erfolgt statt über Micro-USB nun über einen USB-C-Port – ein 2,2 Meter langes Kabel sowie ein Netzteil sind weiterhin im Lieferumfang enthalten. Die Netzwerkverbindung erfolgt über WLAN mit 2,4 oder 5 GHz.

Eve unterhält keine eigene Cloud, sondern setzt voll auf HomeKit. Die eigene Eve-App dient nur zur Inbetriebnahme, Mikrofonanpassung und für Firmware-Updates, ansonsten lässt sie sich über Apples Home-App steuern. Von dort aus sendet sie Push-Nachrichten, wenn sich etwas im Sichtfeld bewegt, und zeigt einen Livestream an. Der eingebaute Bewegungssensor kann zudem für die Automatisierung genutzt werden.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.