Jahrhundertwerk: 100 Jahre BMW Motorrad, Teil vierNach fliegenden Ziegeln, zwei-, vier- und sechszylindrigen Quermotoren in diversen Bikes erweist sich am Ende der gute, alte Boxer am weitaus erfolgreichsten.
Historie: 75 Jahre Citroën 2 CVAls vor 75 Jahren der Citroën 2 CV vorgestellt wurde, wähnten sich viele im falschen Film. Die lange Produktion aber bewies die inneren Qualitäten des Autos.
heise+ Aktionsangebot 1 Jahr heise+ zum Aktionspreis: Jetzt heise+ für nur 1,90 € pro Woche lesen und 1 Jahr lang geballtes, brandaktuelles IT- und Tech-Wissen sichern. Unbegrenzter Zugriff auf alle heise+ Beiträge inklusive der Inhalte aller Heise-Magazine. Nur bis zum 31. Mai!
Jahrhundertwerk: 100 Jahre BMW Motorrad, Teil zwei1959 konnte ein Kleinaktionär verhindern, dass BMW an Mercedes verkauft wurde. Neues Geld ermöglichte erfolgreiche Autos und dem Motorradbau eine zweite Blüte.
Motorräder, die Geschichte schrieben, Teil vierIn der Serie von Motorrädern, die einfach wichtig für die Motorradszene waren, geht es in dieser Folge weiter mit fünf Maschinen, an die wir uns gern erinnern.
Motorräder, die Geschichte schrieben, Teil dreiIn diesem Teil der Serie zu herausragenden Konstruktionen in 129 Jahren Kraftradgeschichte folgen fünf weitere Meilensteine des Motorradbaus.
Motorräder, die Geschichte schrieben, Teil zweiIn der Serie von Motorrädern, die bedeutenden Einfluss auf den Motorradbau genommen haben, geht es in dieser Folge weiter mit fünf epochalen Maschinen.
Motorräder, die Geschichte schrieben, Teil einsMotorrad-Meilensteine setzen fast immer neue Konstruktionsprinzipien, große Stückzahlen, lange Bauzeiten oder sportliche Erfolge – gern auch in Kombination.
25 Jahre H-Kennzeichen: Sind Oldtimer noch zeitgemäß?In der Debatte um nachhaltige Mobilität bleiben Oldtimer meistens außen vor. Zu Recht? Die Antwort darauf liegt nicht allein in der Wahl des Modells.
Porsche 911 Carrera 2.7 RS: The good and the betterOld Porsches. "uhh", says the car enthusiast. But the popular shape caused questionable aerodynamics. The RS brought groundbreaking solutions in 1972.
Porsche 911 Carrera 2.7 RS: Das Gute und das BessereAlte Porsches. "Hach", sagt der mittelalte Autofreund. Doch die beliebte Form sorgte für bedenkliche Aerodynamik. Der RS brachte 1972 bahnbrechende Lösungen.
Die Youngtimer kommen: Zehn Modelle mit Rendite-PotenzialTrotz Umweltkrise und saftiger Spritpreise bleiben Klassiker beliebt – einige Youngtimer erfahren sogar einen steilen Wertzuwachs.
Concorso d’Eleganza 2022 am Comer SeeInsgesamt rund 50 Schätze aus knapp 100 Jahren Automobilgeschichte präsentiert der Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2022.
Oldtimerjahrgang 92: Alfa 155, der TrojanerDer Automobiljahrgang 1992 wird zum Oldtimer. Viele interessante Fahrzeuge qualifizieren sich für das H-Kennzeichen. Einer von ihnen ist der Alfa 155.
Quer gedacht: Wie bei Audi der Fünfzylinder zurückkamLange pausierte der Reihenfünfzylinder im Audi-Programm. 2009 kehrte er im Audi TT RS fulminant zurück, aus Gründen des Bauraums im Querbaukasten.
Audis Fünfzylinder im Längsbaukasten: Auf dem Weg nach obenAudi kam in nüchternen Überlegungen zum Reihenfünfzylinder. Doch die ungewöhnliche Zündfolge 1-2-4-5-3 fraß sich durch den Gehörgang in die Emotionszentren.
100. Geburtstag von Hoimar von Ditfurth: Der Versuch eines positiven TwistsIn seinem Klassiker will Hoimar von Ditfurth die Leser nicht schonen. Der Wissenschaftsjournalist warnt vor Atomwaffen, Artensterben – und dem Klimawandel.
30 Jahre Mercedes 500 E: Porsches bester Mercedes 1991 kam der Mercedes 500 E heraus. Die Auftragsfertigung dieser Geschäftslimousine, die auch für die Nordschleife taugte, rettete Porsche aus der Absatzkrise.
Zehn Autos aus den 90ernKlein- und Sportwagen erleben fröhliche Urständ, das SUV wird offiziell erfunden und was auch immer der Hummer H1 sein wollte, kam auch auf den Markt.
Zehn prägende Autos der 80er-JahreMaserati muss gerettet werden, Porsche und Ferrari liefern sich ein Wettrüsten und Mercedes geht in die Breite. Zehn bemerkenswerte Autos aus dieser Epoche.
Autos der 70er JahreHersteller, die sich durch schwierige Jahre gerettet hatten, mussten in den 70ern beweisen, dass das kein Zufall war. Ikonen und zeitlose Klassiker entstanden.
Autos der 60er-JahreIn den 60er Jahren warfen die Autos die schwere Last der Nachkriegsjahre ab. Die Hersteller konnten nach vorne blicken und Trends gestalten.
Zehn Autos der 50er-JahreDie Träume waren im ersten Jahrzehnt der noch zögerlich startenden Massenmotorisierung sicher noch größer als die Realität. Diese Modelle bleiben in Erinnerung.