Studie: Geheimdienstliche Datenkäufe verletzen verfassungsrechtliche StandardsAgenten beschaffen sich Informationen zunehmend einfach per Kreditkarte bei Datenhändlern, die "Überwachungswerbung" treiben. Forscher fordern klare Grenzen.
Donnerstag: Botnet macht reich und verdächtig, Microsoft mit Telegram-CopilotBotnet-Betreiber in Haft + KI-Assistent für Telegram + Alternativen zur Vorratsdatenspeicherung + Wahlwerbung gegen EU-Regeln + Film über Palantir + #heiseshow
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Transparenz: Von der Leyens Wahlwerbung verstößt gegen EU-RegelnEU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat nicht angegeben, dass ihr Team hinter einer 70.000 Euro teuren Google-Kampagne zur Europawahl steckt.
"Wir wissen, wer die Produkte wo kauft": PayPal plant WerbenetzwerkBezahldienst PayPal will die Daten seiner Kunden mit einer neuen Werbeplattform zu Geld machen. Ob auch deutsche Nutzerdaten versilbert werden, ist noch offen.
Unterstützung für Medien: Google droht mit Stopp der News-Initiative in den USAKalifornien will eine Steuer auf Online-Werbung einführen. Das kommt bei Google nicht gut an. Ein Fonds für journalistische Projekte soll in den USA pausieren.
Verbraucherzentrale gegen Amazon Prime Video: Kunden können in Klage einsteigenDas offizielle Register für die Sammelklage der Verbraucherzentrale Sachsen gegen Werbeunterbrechungen bei Prime Video ist eröffnet. Kunden können beitreten.
Samsung an Apple: "Kreativität lässt sich nicht einstampfen"Mit einem eigenen Werbespot reagiert Samsung auf Apples Clip "Crush!". Die Botschaft: mit Samsung-Tablet lässt sich ein kaputtes Instrument wiederbeleben.
Neue Safari-Funktion in iOS 18: Zeitungen kritisieren "Web Eraser"Für die nächste große Browser-Version plant Apple angeblich ein Feature, das Teile von Websites dauerhaft entfernen kann. Das sorgt schon jetzt für Ärger.
iPod-nano-Vergleich: iPad Pro M4 ist dünnerApple tendiert nicht dazu, alte Produkte aus der Kiste zu holen. Für das "ultradünne" iPad Pro M4 tut der Konzern es jetzt doch.
Reklame fürs iPad Pro stößt auf Kritik, Apple rudert zurückIm Apple-Werbespot "Crush!" kommen allerlei Gegenstände aus der Kreativindustrie in die Schrottpresse, heraus kommt ein iPad Pro M4. Das kam gar nicht gut an.
Neue Facebook-Funktion für Werbetreibende: Mehr KI für billigere WerbungFacebook senkt die Hürden für Werbetreibende: Wer sein Produkt nicht selbst in verschiedenen Umgebungen fotografieren will, lässt Werbefotos von der KI basteln.
OMR Tag zwei: Wo strömt eigentlich das Geld hin?Die Übermacht der US-Tech-Konzerne, KI natürlich und ein recht junger Trend um ein altes Medium waren Themen der Marketingmesse OMR.
Neue Ad-Formate: Amazon will Prime Video mit Werbung vollstopfenPrime Video bekommt mehr Werbeformate: Nutzer sollen künftig direkt in der App nach Produkten shoppen können. Zudem gibt es Werbung bei pausierter Wiedergabe.
#OMR24: Die Hipsterness strömt zu KI(m) Kardashian, Swisher und SchmidhuberFresh wie'n Turnschuh: #OMR24. Werber, Marketer und das Medien-Fachpublikum feiern ihr Hochglanz-Festival in Hamburg.
Influencer-Werbung: Medienwächter griffen 2023 in 773 Fällen einFehlende oder nicht ausreichende Werbekennzeichnung bei Influencern riefen die Medienanstalten vielfach auf den Plan. Sie beließen es meist bei Verwarnungen.
Amazon.com verdreifacht BetriebsgewinnAmazon vervielfacht seinen Quartalsgewinn bei steigenden Umsätzen [--] speziell mit Reklame.
Alphabets Gelddrucker hievt Aktie auf RekordwertDas erste Quartal 2024 ist für den Google-Konzern so gelaufen wie das vierte Quartal 2023. Sogar noch ein bisschen besser. Das sorgt für neue Kursrekorde.
Landesdatenschutzbeauftragte warnt Parteien vor gezielter WahlwerbungDie Landesdatenschutzbeauftragte Berlins sieht den Einsatz von zielgerichteter Wahlwerbung kritisch. Sie warnt die Parteien nicht nur vor Datenschutzrisiken.
Datenschutz: Sammelklage gegen Grindr in LondonJahrelang hat die Dating-App Grindr personenbezogene Daten an Werbefirmen übergeben. Jetzt liegt eine Sammelklage auf.
Netflix wächst und steigert Gewinne, nennt zukünftig aber keine Abozahlen mehrMehr Umsatz, Gewinne und Abonnenten verzeichnet Netflix. Die Abozahlen seien aber weniger relevant, die Geschäftszahlen werden diese bald nicht mehr enthalten.
EU verlangt von Online-Plattformen Gratis-Dienste ohne personalisierte WerbungKein Abo: EU-Datenschützer fordern eine akzeptable Alternative ohne Datenfreigabe von großen Online-Plattformen, statt nur "Zustimmen oder zahlen" anzubieten.
Gericht: Abmeldung von E-Mail-Werbung geht formlos und wirkt sofortWiderspruch gegen Werbemails ist auch formlos wirksam. Der Betroffene muss sich nicht mit dem Kundenverwaltungssystem des Werbetreibenden herumschlagen.