Dacia Lodgy: Wie fährt sich der günstige Raumriese?

Inhaltsverzeichnis

Wickeln für mehr Platz

Versenkbare Sitzreihen wie im Opel Zafira sucht man im Dacia Lodgy vergeblich. So funktioniert die Variabilität im Siebensitzer: Sind alle Sitze belegt, passen 207 Liter Gepäck hinter die große Heckklappe. Bei der dritten Bank können die Lehnen umgelegt werden, dann wird das entstandene Paket nach vorne umgelegt, also gewickelt. Leider lauert scharfkantiges Metall nahe der Zugschlaufen und Hebel. Übung macht hier den Meister, spätestens, wenn es an den fummeligen Ausbau der 18 Kilogramm schweren dritten Reihe geht. So wird der Lodgy zum Fünfsitzer und schluckt üppige 827 Liter Gepäck, mehr als ein Renault Espace. Auch die geteilt umlegbare zweite Sitzreihe muss gewickelt werden, dann stehen 2617 Liter zur Verfügung. Die Zuladung beträgt je nach Motor zwischen 635 und 590 Kilogramm.

Akzeptabler Basismotor

Der Lodgy bekommt einen modernen 1,2-Liter-Benziner, der 115 PS leistet und seit kurzem auch im Renault Mégane angeboten wird. Dort hat er in unserem Fahrbericht einen guten Eindruck hinterlassen, sodass wir vermuten, dass er im Lodgy zu den empfehlenswerten Antrieben gehören wird. Fahren konnten wir ihn in dem Van noch nicht, er wird dort erst ab Herbst 2012 zur Verfügung stehen.

Bis dahin gibt es nur einen Benziner. Er leistet 83 PS und macht seine Sache besser als erwartet. Die Fahrleistungen reichen zum Mitschwimmen im Verkehr vollkommen aus, sportliche Ambitionen sollte trotz des vergleichsweise geringen Gewichts von nur 1,3 Tonnen keiner erwarten. Die 1,6-Liter-Maschine bleibt bis etwa 70 km/h akustisch zurückhaltend, erst ab 100 km/h beziehungsweise 3000 Touren meldet sich die Maschine zu Wort, auch weil ein sechster Gang fehlt. Damit ist der kleine Otto eine Empfehlung für alle, die einen geräumigen Zweitwagen für Kindertransport und Einkäufe suchen. 11.990 Euro inklusive Klimaanlage, höhenverstellbarem Fahrersitz und höhenverstellbarem Lenkrad, Dachreling und elektrischen Fensterhebern vorne sind ein verlockendes Angebot.