Flight Simulator: Fliegen wie ein echter Pilot mit VATSIM - eine Einführung

Echte Fluglotsen und realistischer Flugverkehr: Mit VATSIM unterscheidet sich der Flugsimulator kaum noch von der Realität. Erste Schritte in die VATSIM-Welt.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 19 Min.
Inhaltsverzeichnis

Microsofts Flight Simulator ist ziemlich realistisch und vermittelt ein hervorragendes Gefühl fürs Fliegen, egal ob Kleinflugzeug oder großer Jet. Doch es gibt durchaus Möglichkeiten, den Realismus weiter zu steigern und das Flugerlebnis noch eindrucksvoller zu gestalten: VATSIM beschert dem Flight Simulator wirklichkeitsgetreuen Flugverkehr mit echten Lotsen, Funkverkehr und anderen Piloten. Was sich bisher mit der KI-Flugsicherung nur rudimentär simulieren ließ, fühlt sich dank VATSIM fast an wie in Wirklichkeit.

Flight Simulator 2020

VATSIM ist dabei eine Organisation aus jeder Menge Freiwilliger rund um die Welt, die nicht nur gemeinsam im Flugsimulator spielen wollen, sondern das auch möglichst realistisch. Dafür erschafft das Netzwerk insbesondere einen virtuellen Luftraum und leitet und sortiert dort den Flugverkehr ganz wie in der physischen Welt. Wer möchte, kann sich sogar selbst zum Lotsen ausbilden lassen. Der Beste dabei: Das Ganze ist völlig kostenlos.

Was man mitbringen muss: Geduld und die Bereitschaft zu lernen, um voll einzutauchen und das Erlebnis für sich sowie alle anderen Beteiligten möglichst lebensnah zu gestalten. Wer bislang eher entspannte Bushtrips im Flight Simulator unternommen hat und auch mit der simulierten Flugverkehrskontrolle (Air Traffic Control/ATC) eher wenig zu tun hatte, wird zu Beginn ziemlich überfordert sein. Das Reinfuchsen lohnt aber für Spieler, die sich ernsthaft mit der Fliegerei beschäftigen wollen und nach Realismus gieren.