Interview: Diese Skills sollten IT-Freelancer 2024 mitbringen

Im Interview erklärt der Experte Alexander Raschke, was 2024 für IT-Freelancer bringt, welche Skills gefragt sind und wie sich der Stundensatz entwickelt hat.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 156 Kommentare lesen

Erstellt mit Midjourney durch heise online.

Lesezeit: 12 Min.
Inhaltsverzeichnis

IT-Freelancer arbeiten selbstständig und auf Vertragsbasis für verschiedene Projekte und Kunden. Sie genießen flexible Arbeitszeiten und können sich das Projekt oft selbst aussuchen. Und gerade in Zeiten des Fachkräftemangels reißen sich Unternehmen um jeden Freiberufler, der auch nur den geringsten technischen Hintergrund mitbringt.

IT-Gehälter 2023

Allerdings gibt es auch negative Seiten: Freiberufler sind immer unregelmäßig beschäftigt und haben bei konjunkturellen Flauten das Nachsehen. Zudem müssen sie sich steuerlich und rechtlich absichern sowie sich eigenständig um ihre Altersvorsorge kümmern. Über die aktuelle Lage für Freiberufler haben wir mit Alexander Raschke gesprochen. Er ist der Vorstand des Personaldienstleisters Etengo aus Mannheim. Der Dienstleister verfügt über ein Netzwerk aus mehr als 40.000 Freelancern und fokussiert sich auf Digital- und IT-Spezialisten.

Raschke spricht im Interview über die Entwicklung der vergangenen Jahre und gibt einen Ausblick auf 2024. Außerdem erklärt er, was Prompt-Engineers aktuell verdienen können, welche Tools und Programmiersprachen gerade für Freelancer interessant sind und wie man sich als Freiberufler von seinen Konkurrenten abhebt.